Liquidlounge Logo

Bedienung der Geräte: Es gibt haufenweise verschiedene Geräte, Marken und Typen, alle haben aber in etwa die gleichen Grundfunktionen, die ich euch hier erklären werde.

VOLUME: Lautstärke und meistens Ein- und Ausschaltknopf.
SQUELCH: Rausch sperre, schaltet das Rauschen stumm, wenn keine Station sendet,
so einstellen, dass das Rauschen knapp verschwindet.
MIK Gain: Lautstärke des Mikrofons. Meistens voll auf (rechts) drehen und wenn die Gegenstation sagt, es ist zu Laut langsam zurück (nach Links) drehen.
RF-Gain: Empfangs Abschwächung meistens voll auf (rechts) drehen und wenn die Gegenstation zu stark ankommt, langsam zurück (nach Links) drehen.
MODE: Ist die Umschaltung der Modulationsart AM / FM / USB /
LSB diese muss bei der Gegenstation gleich eingestellt sein sonst hört ihr einander nur sehr schlecht. Jede Modulationsart hat seine guten und schlechten angeschafften.
Kurz aufgelistet:
FM: + klarer Ton bei guter Verbindung, - lautes Rauschen bei schlechter Verbindung.
AM: + Weniger lautes Rauschen, - meistens dumpferer Ton der Gegenstation.
USB: + hohe Reichweite, - erfordert genaues Einstellen des Empfängers.
LSB: + hohe Reichweite, - erfordert genaues Einstellen des Empfängers.
SSB Geräte also Geräte mit USB und LSB würde ich nur den Vorgeschrittenen unter euch empfehlen, für den einstieg brauch es das nicht.
Kanal Schalter: Schaltet die Kanäle von 1 bis 40 durch.
S-Meter: Zeigt die Signalstärke der Gegenstation an, das Signal wird angegeben von Signal S1 schwach bis Signal S9 stark, falls das Signal noch stärker als S9 ankommen sollte wird in Zehner schritten weiter gemacht Signal S9+10dB, S9+20dB, S9+30dB.

Der Ton und die Verständlichkeit der Gegenstation wird mit dem RADIO wert beschrieben.
R1 = Hörbar, nicht verständlich / R2 = Zeitweise verständlich / R3 = Schwer verständlich
R4 = Verständlich / R5 = Gut verständlich.

Das SWR-Messgerät: SWR ist eine englische Abkürzung und heisst ausgeschrieben -Standing Wave Ratio-, übersetzt heisst es dann –Steh Wellen Verhältnis-. Auf die Details was Stehwelle ist gehe ich hier nicht weiter ein da gibt es haufenweise Abhandlungen zu googeln. Wie benutze ich das Gerät Kurz erklärt: Das Gerät schlauft man in die Antennenleitung ein, der Anschuss RTX mit einem kurzen RG-58 Kabel an das Funkgerät anschliessen und der Anschluss ANT geht zur Antenne. Danach geht ihr auf einen freien Kanal am besten Kanal 18-25 und drückt die Sendetaste.
Nun sollte sich der Zeiger in Schalter Stellung PWR nach rechts bewegen, stellt falls vorhanden die Leistungsscala auf kleiner 10Watt, nun könnt ihr eure Sendeleistung ablesen, diese sollte ca. 4Watt sein. Jetzt schaltet ihr auf Kalibration (CAL) und stellt mittels einem Drehregler den Zeiger im Display auf SET, nach dieser Prozedur kommt der letzte schritt und ihr schaltet weiter auf SWR jetzt sollte der Zeiger möglichst keinen Ausschlag mehr haben, nun habt ihr das Resultat dieser Messung. SWR kleiner als 1:1.5 ihr könnt bedenkenlos funken, ist der SWR Wert grösser als 1:1.5 dann solltet ihr die Antenne Nachstimmen indem ihr sie etwas verlängert oder verkürzt wird.